Task Force

Die Gefahr, Opfer eines kritischen Cyberangriffs zu werden, steigt für mittelständische und größere Unternehmen sowie Behörden rasant an. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die entstehenden Schäden auf Seiten der betroffenen Organisationen und den leistungspflichtigen Versicherungsgesellschaften durch ein ganzheitliches und proaktives sowie insbesondere frühzeitiges Krisenmanagement erheblich reduziert werden können. Dies ist das Ziel unserer Task Force.

Mit der Task Force werden gezielt IT-Security Kompetenzen mit den Einsatzerfahrungen ehemaliger Führungskräfte aus deutschen Sicherheitsbehörden (in der Regel pensionierte Senior Experts) und IT-Security Unternehmen kombiniert und unseren Kunden mit einer Einsatzgarantie in Form definierter Service-Level-Agreements (bspw. 24h-Service) zugänglich gemacht. Konkret bedeutet dies, dass unsere Kunden im Angriffsfall innerhalb kürzester Zeit von erfahrenen IT-Notfallmanagern bei der organisatorischen Bewältigung der Lage unterstützt werden.

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 Grundsätzliche Aspekte und Zielsetzung 

Die Task Force besteht aus Personen mit unterschiedlichen Profilen aus den Bereichen IT-Sicherheit sowie klassischer Sicherheitsarbeit. Ziel ist es, bei kritischen Cyberangriffen auf mittelständische und große Unternehmen bzw. Behörden, die verantwortlichen Entscheider innerhalb von 24 Stunden beim Krisenmanagement vor Ort zu beraten und die betroffene Organisation durch den Aufbau der Einsatzorganisation sowie eines Notbetriebs zu stabilisieren. Durch die gezielte Intervention und Beratung sowie ein schnelles und am konkreten Bedarf ausgerichtetes Einsatzmanagement sollen das Schadenspotenzial und die Kosten für alle beteiligten Organisationen (inkl. Versicherungsgesellschaften) deutlich reduziert werden.

 Kernkompetenzen und Leistungsspektrum 

Die Mitglieder der Task Force sind hochrangige und erfahrene Praktiker, die außerhalb der Einsatzzeiten regelmäßig gemeinsame Fortbildungen sowie Trainings absolvieren und sich auf die Bewältigung kritischer Cyberangriffe spezialisiert haben.

Zu den Aufgaben der Task Force zählen Leistungen wie beispielsweise die Beschleunigung der Reaktionsmaßnahmen, die Vermittlung zwischen IT- und Management-Ebene, die Beratung der Geschäftsleitung und die Moderation der Lagebesprechungen im IT-Notfallstab. Ziel ist es, das angegriffene Unternehmen schnellstmöglich zu stabilisieren, einen Kontrollverlust zu verhindern und einen Notbetrieb aufzubauen.

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